Neuigkeit

Der etwas andere Betriebsausflug

Endlich haben wir es geschafft, etwas zusammen zu unternehmen. Natürlich ganz im Zeichen von Kultur und Wissen: Ein Besuch im Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg – kurz tim.

Getreu den vier M’s: Mensch-Maschine-Muster-Mode – konnten wir allerhand informatives und interessantes Wissen aus der Welt des Textils von den Anfängen bis jetzt erfahren.

Es wurde über die Menschen, die diese Arbeit früher unter undenkbaren Umständen ausgeführt haben, gesprochen. Für uns kaum vorstellbar welchem Geräuschpegel die Arbeiter tagtäglich ausgesetzt waren.

Die zur damaligen Zeit hochmodernen Maschinen erstaunten uns nicht wenig, zudem diese noch voll funktionsfähig sind und auch noch Stoffe mit verschiedenen Mustern wie Blüten oder Fischgrät, produzieren können. Schön war es auch, die im tim produzierten Stoffe und die daraus entstehenden Produkte im museumseigenen Shop gleich in Augenschein nehmen zu können.

Und nicht zuletzt die ausgestellte Mode hat den einen oder anderen zum Schmunzeln gebracht und man hat kurzzeitig amüsiert drüber nachgedacht, wie man sich selbst in einem Kleid von „Damals“ fühlen und aussehen würde.

Auch die Sonderausstellung „Coolness“ war – natürlich – cool und eine Ausstellung erstklassiger Fotografien der Mode des 20 Jahrhunderts.

Ein rundum einmaliges Erlebnis und eine gute Idee unserer Chefin, Frau Katja Scherer.

Galerie